Bericht von der MOTOR MANIA 09 (7. Tuning Event) vom 14.-16.08.2009
Unser siebentes Tuning Event, sollte eines wie kein anderes werden, Markenoffen mit vielen High Lights und einer großen Verantwortung für unseren VW Club TOP SECRET.
Wie auch schon in den vorangegangenen sechs Jahren hatten wir heuer ebenfalls wieder ein dreiviertel Jahr Vorbereitungszeit.
Wie sich nach unserem Event 2008 schon herauskristallisierte, wollten wir 2009 auch den Ausschank von Getränken selbst organisieren und nur mehr das Essen einem Gastronomiebetrieb (Pizzeria Don Camillo) übergeben.
Unsere Gäste haben es uns gedankt, denn unsere Getränkepreise sind um einiges billiger geworden und der Service hat sich auch noch verbessert!
Am Freitag war es dann soweit, ab 12.00 Uhr offizieller Einlass auf das Veranstaltungsgelände, einige konnten es aber dennoch nicht erwarten und sind schon am Freitag - Vormittag bzw. am Donnerstag - Abend angereist. Somit hatten wir zur offiziellen Eröffnung bereits 18 eingefahrene Fahrzeuge am Platz!!!
Das Wetter am Freitag, wie könnte es anders sein, war sehr unbeständig und es regnete mehrmals leicht, aber die Wetterprognosen für Samstag und Sonntag waren hervorragend!
Um ca. 17.00 Uhr hatten wir bereits 105 Fahrzeuge am Platz.
Um ca. 20.00 Uhr hatten wir schon 169 Fahrzeuge am Platz, was sich für diese Zeit als sehr viel herausstellte und gegen 23.00 Uhr waren es dann genau 206 Fahrzeuge.
Die Party im Festzelt ging auch sehr gesittet über die Bühne - unsere Besucher nutzten natürlich auch unsere verbilligten Getränkepreise bzw. Blaulichtaktionen um mit Freunden gesittet einen zu heben.
Zwei Vorfälle gab es ca. um 00.30 Uhr auf dem Veranstaltungsgelände, Ein Treffenbesucher wollte einen Standler bestehlen, dieser konnte aber von unserem Sicherheitsdienst gestellt werden und wurde sofort des Platzes verwiesen! Die Polizei wurde verständigt und klärte den Vorfall vor Ort. Der Standler hat aber auf eine Anzeige verzichtet!
Der zweite Fall war schlimmer, Schusswaffengebrauch am Veranstaltungsgelände. Ein Pogersdorfer (bei Klagenfurt) hat einem Treffenbesucher mit einer Gaspistole ins Gesicht geschossen und daraufhin unser Treffengelände verlassen. Der Verletzte wurde mit der örtlichen Rettung zur Behandlung ins LKH Wolfsberg gebracht und nach dem Schützen wurde eine kärntenweite Fandung eingeleitet. Der Schütze konnte aufgrund unserer Einfahrtsfotos sehr schnell identifiziert und gefasst werden. Dieser Vorfall wirft natürlich wieder einmal ein schlechtes Bild auf die ganze Tuningscene….>Tuningkriminelle….> Scheiße so etwas!!!!!
Die restliche Nacht verlief sehr sehr ruhig. Unser Sicherheitsdienst war auch angehalten strikt nach der im Programmheft verschriebenen Platzordnung vor zu gehen. Als ich mit meinem Kollegen so ca. gegen 3.00 Uhr über unser Gelände spazierte trauten wir beinahe unseren Augen und Ohren nicht, so ruhig war es auf dem Gelände!!!!
DANKE an Eure Disziplin!!!!
Am Samstagmorgen ging’s dann gleich richtig los, es bildeten sich richtig lange Schlangen bei der Einfahrt die bis auf die Bundesstraße reichten.
So konnten wir ca. um 11.45 Uhr 410 eingefahrene Fahrzeuge zählen!
Um ca. 12.00 begann Mr. Lowrider Christian Müller mit seiner ersten Lowrider Show, und unsere Gäste waren begeistert!
Gegen 13 Uhr begannen dann Zeitgleich die S.A.S. Fahrzeugbewertung und die VAG Tuning Staatsmeisterschaft sowie die DB Wettbewerbe.
Das DB Messen dauerte bis ca. 16.00 Uhr und 51 Fahrzeuge wurden gemessen.
Die Ergebnisse des DB Messens der eigenen Klassen waren wie folgt:
In der 1 Woofer Klasse:
- Platz: Halegaris Sandro, VW Golf V, KL-926BY, 148,2 dB
- Platz: Schurki Gabriel, VW Polo 6N2, LB-695BC, 147,1 dB
- Platz: Zelenker Andreas, VW Golf IV, SV-390BP, 143,4 dB
In der 2 Woofer Klasse:
- Platz: Mitterdorfer Alexander, VW Golf IV, LZ-603AS, 144,9 dB
- Platz: Gauk Markus, VW Golf III, VO-600 AL, 143,5 dB
- Platz: Brand Stefan, VW Golf IV, ND-368AD, 142,4 dB
In der mehr Woofer Klasse:
- Platz: Kremmer, VW Golf IV, W-40292, 142,8 dB
- Platz: Kernle Stefan, VW Golf IV, SV-710AT, 140,8dB
- Platz: Augustin Thomas, VW Golf IV, 139,8dB
Ab ca. 17.00 Uhr begann die zweite Lowrider Show mit Christians Golf 1. Nun war auch das Publikum eingeladen im Lowrider Platz zu nehmen - zwei Mädels fanden sich schnell, nahmen einen Becher Wasser in die Hand und setzten sich sofort in den Lowrider und Christian lies den Golf zu lässiger Hipp Hopp Musik tanzen. Das Publikum war begeistert!!!
Die S.A.S. & VAG Tuning Staatsmeisterschaftsbewertung war nach wie vor noch immer voll im Gange, unser Bewertungsteam bewertete bis ca. 22.00 Uhr und hat bis dahin ca.386 Fahrzeuge bewertet, so viel wie noch nie!!!!
Um ca. 17.20 konnten wir bereits 646 eingefahrene Fahrzeuge auf unserem Treffengelände zählen!
Der Lamborghini Gallardo der gegen ein Kilometergeld für Probefahrten zur Verfügung stand war den ganzen Samstag Vollgas unterwegs. Das Publikum riss sich förmlich um eine Fahrt mit dem Gallardo.
21.00 Uhr - die dritte und letzte Lowrider Show vor dem Festzelt. Im Dunklen mit grüner Unterbodenbeleuchtung und mit netten Mädels die sich wieder in den Lowrider setzten!!!
Der Christian gab mit seinem Lowrider bei der letzten Lowrider Show des Tages wirklich sein letztes. Man kann nur sagen, „das war wirklich ne geile Show“ Danke Christian.
Ab 21.00 Uhr begann wieder die Disco im Festzelt, etliche Blaulichtaktionen und Party waren angesagt. Die Stimmung im Festzelt war der Hammer, es wurde gefeiert bis 2.00 Uhr in der Früh und das absolut ohne Vorfälle!!!!
Ca. 24.00 Uhr wir zählten wir 663 eingefahrene Fahrzeuge, was schon einen neuen Rekordbesuch unserer Treffens darstellt!!
Wieder ca. gegen 2.30 Uhr ging ich mit einem Clubkollegen eine Runde über das gesamte Veranstaltungsgelände, und siehe da, absolute Ruhe. Vereinzelt haben noch Clubs bis in die frühen Morgenstunden weiter gefeiert, aber das sehr gesittet und sehr leise. Man konnte also auch richtig gut schlafen auf unserem Treffen!!! DANKE an die Disziplin aller Teilnehmer!!!!
Sonntag Morgen, schönes Wetter, das Gelände war einigermaßen sauber, Danke an unsere Besucher die wussten wo die Mistkübel standen und Danke auch einigen Clubmitgliedern die die während der Nacht schon versucht haben das Gelände zu säubern!
So ca. gegen 10.00 Uhr - 666 eingefahrene Fahrzeuge. Ich fand die Nummer nicht schlecht, sollte ein gutes Omen sein, bis ein Clubmitglied sagte: 666 Number of the Beast!! Diese Zahl müsse für 2010 gedreht werden!!!!
Mal sehen was 2010 passiert!!!
Punkt 10.15 Uhr begannen wir mit unserer Show Pokalverleihung!!
Zuerst waren die Teilnehmer der Tuning STM fällig:
- Platz: Pfneissl Phillip mit seinem VW Lupo GTI 1,6
- Platz: Selmitsch Alexander mit seinem VW Golf Cabrio III 16V
- Platz: Wöhrer Mario mit seinem Seat Toledo
Weiteste Anreise:
Thomas Krajnc mit seinem Trailerfahrzeug OPEL Kadett D mit gefahrenen 1120 km, 14 Stunden Fahrzeit und kommend aus Bochum in Deutschland!!! Danke für diese weite Anreise!!
Ältestes Fahrzeug:
Der VW Käfer Typ 11 Luxus vom Manuel Jeithauser mit dem Bj: 1962!
Größter Club am Wochenende:
Club STR mit eingefahrenen 21 Fahrzeugen aus dem BH Bezirk St. Veit an der Glan!
Nach diesen Unterkategorien stand Sie an, die TOP 80 Show Pokalverleihung und die der drei Best of Show mit Fahrt durch das Festzelt!!
Während der Pokalverleihung habe ich erst erfahren das Hr. Gabriele Godina aus Italien mit seinem VW Polo 6N Puma Design, der die letzten Jahre schon immer bei uns zu Besuch war, ca. 14 Tage vor unserem Treffen verstorben ist. Sein bester Freund und Clubkollege Giancarlo Rosin fuhr dennoch mit Gabriels Auto noch einmal auf unser Treffen, weil Gabriele sich schon so auf unser Treffen gefreut hatte und der Vater von Gabriele es auch so wollte. Meinen Clubmitgliedern und mir standen selbst die Tränen in den Augen als Giancarlo den Pokal im Namen von Gabriele Godina übernahm.
Wir werden Ihn nie vergessen!
Nun die TOP 80:
Top 80 | |
Gabriele Godina | VW POLO 6N |
Giancarlo & Linda Rosin | VW Polo 6N 16V |
Daniel Oppeneiger | BMW E 46 328ci |
Reinhard Kermauz | VW Golf III VR6 |
Herbert Bauer | VW Käfer 1200 |
Kremsner Gerald | VW Bora |
Günther Pontasch | VW Golf II 16V G60 |
Pfeiffenberger Erwin | MAZDA 626 GE |
Sabrina Jäger | VW Golf IV |
Manfred Edlinger | VW Polo 6NF GTI 1,6 16V |
Herbert Ferstl | VW Scirocco II Type 53B |
Stefan Preisler | VW Corrado VR6 |
Oliver Staude | AUDI A4 8E |
Alexander Unterberger | VW Golf III |
Christian Hörmann | VW Käfer |
Anja Nader | FIAT Grande Punto1,3 |
Patrick Radl | VW Golf I Typ 17 |
Christian Pfeiffer | VW Polo 6N |
Thomas Schilcher | VW Golf II VR6 |
Stefan Roschitz | VW Golf IV |
Josef Sackl | AUDI A4 8E |
Franz Winkelbauer | VW Golf II VR6 |
Mario Säuerl | AUDI A3 |
Stefan Nechwadal | AUDI A4 8E B7 S-Line |
Roland Aigner | VW Golf III |
Anton Schindelbacher | TOYOTA MR2 |
Markus Scheiber | VW Polo |
Volker Sterner | AUDI TT |
Jürgen Lichtel | VW Golf I Cabrio |
Peter Pfeiffenberger | VW Touran |
Franz Reinhard | VW Polo III |
Tippel Markus | VW Polo 6N |
Michael Lehner | VW Touran |
Manuel Jaidhauser | VW Käfer Typ 11 Luxus |
Peter Pfeiffer | OPEL Astra G |
Daniel Scharf | VW Golf III |
Markus Gößler | VW Golf V 1K |
Jochen Janda | VW Pritsche T2B Flügeltürer |
Gerhard Leeb | VW Polo I GT |
Manuel Kandlbauer | VW Golf I Typ 17 |
Paul Jeglitsch | VW Golf IV |
Markus Schober | OPEL Kadett E |
Michael | AUDI A6 |
Richard Lang | AUDI A4 8E |
Wolfgang Schinnerl | PORSCHE 996 Cabrio 4S |
Hannes Koinegg | VW Golf III TDI |
Martin Klima | VW Golf I Caddy |
Giancarlo Sclauzero | VW Corrado VR6 |
Philipp Mack | FORD Fiesta 1,6 |
Thomas Strobl | VW Passat 3B Kombi |
Gerhard Wollgram | VW Golf I |
Weissenbeck Alexander | HONDA CRX EH6 |
Christian Rosenberger | VW Golf III VR6 |
Markus Egger | HONDA Civic Coupe |
Daniel Oberlacher | VW Golf II |
Alex Fritzenwanker | VW Bora |
Beta Neumann | VW Polo Classic |
Martin Walzl | OPEL Kadett |
Stefan Müller | VW Golf III Cabrio |
Gerhard Pitschnig | VW Corrado 16V |
Manfred König | VW Golf II |
Jürgen Schober | VW Polo 6N |
Harald Stemmer | VW Golf II |
Manuel Schlichting | VW Scirocco III |
Franz Karstenberger | VW Golf III |
Makrus Mayerhofer | VW Caddy |
Josef Haug | VW Golf I GTI Cabrio Typ 155 |
Christian Koller | VW Golf I GTI |
Michael Weissenbeck | HONDA CRX ED 9 |
Kriechbaum Nina | VW Golf III Cabrio |
Mario Wöhrer | Seat Toledo |
Bernhard Leitgeb | VW Golf II G60 |
Christian Kragolnick | VW Golf III |
Alexander Berger | VW Golf I Cabrio |
Pachner Markus | AUDI A4 S-Line |
Markus Marschall | VW Colf I Cabrio 16V |
Patrick Köstl | VW Polo G40 Steilheck |
Evren Irsler | AUDI A3 8P |
Daniel Tartler | VW Golf I GTI |
Martin Höck | VW Golf II |
Nach den TOP 80 verliehen wir auch noch die drei Best of Show Pokale.
Als Extrabonus, entschlossen wir uns (Vorstand VW Club TOP SECRET) pro Best of Show Pokal noch je € 200.- drauf zu packen sowie als zusätzlichen Anreiz für 2010!!!!
Als ich das durchs Mikrofon sagte, applaudierten uns unsere Besucher sehr lautstark!!!
Nun zu den drei Best of Show!!!!
Die 3 Best of Show | |
Philipp Pfneisl | VW Lupo GTI 1,6 aus Wien |
Thomas Krajnc | OPEL Kadett D 16V aus Bochum |
Selmitsch Alexander | VW Golf III Cabrio 16V aus Bruck an der Mur |
Auch eine Statistik wurde von uns heuer durchgeführt. Wie den meisten Besuchern aufgefallen ist hat unser Klausi heuer alle Fahrzeuge bei der Einfahrt fotografiert - das war nicht nur zum Spaß sondern auch für statistische Zwecke!
Wir wissen daher genau von welchem Konzern wie viele Fahrzeuge anwesend waren!
Statistik | |||
VAG Konzern, VW, AUDI, SEAT, SKODA, Lamborghini | 521 | Ferrari | 2 |
OPEL | 29 | MAZDA | 7 |
BMW | 22 | Jaguar / Daimler | 1 |
FORD | 9 | Renault | 8 |
FIAT | 6 | Lancia | 2 |
Alfa Romeo | 4 | Citroen | 2 |
Peugeot | 4 | Toyota | 10 |
Honda | 11 | Mitsubishi | 4 |
Subaru | 2 | Nissan | 1 |
Mercedes | 1 | Chevrolet | 2 |
Mini Cooper | 4 | Sonstige | 14 |
Natürlich wurde auch noch eruiert von wo her die Teilnehmer der ersten MOTOR MANIA angereist sind:
Statistik wie folgt:
Burgenland | 14 | Vorarlberg | 0 |
Kärnten | 308 | Wien | 21 |
Niederösterreich | 45 |
|
|
Oberösterreich | 14 | Deutschland | 4 |
Salzburg | 32 | Italien | 13 |
Steiermark | 203 | Ungarn | 1 |
Tirol | 10 | Slowenien | 1 |
Abschließend möchte sich der VW Club TOP SECRET noch einmal bei allen Sponsoren und im Besonderen bei allen Besuchern der MOTOR MANIA 09 bedanken!!!
Wir hoffen Sie natürlich auch 2010 wieder bei uns in Wolfsberg begrüßen zu dürfen wenn es heißt, wir wollen die Zahl drehen - von 666 eingefahrenen Fahrzeugen 2009 auf hoffentlich 999 eingefahrene Fahrzeuge 2010!!!
Wir verbleiben
Mit freundlichen Grüßen